22.02.2023

Aufruf: Schöffinnen und Schöffen gesucht!

Alle fünf Jahre müssen die Gemeinden Vorschlagslisten für die Wahl der Schöffinnen und Schöffen für das Landgericht Lübeck und die Amtsgerichte des Landgerichtsbezirks erstellen. Schöffinnen und Schöffen sind ehrenamtliche Richter, die mit gleichem Stimmrecht wie die Berufsrichter an der strafrechtlichen Hauptverhandlung teilnehmen. Sie entscheiden insbesondere mit über Schuld- oder Freispruch einer oder eines Angeklagten und die gegebenenfalls zu verhängende Strafe.

Die Gemeinden Göhl, Gremersdorf, Großenbrode, Heringsdorf, Neukirchen und Wangels suchen Bewerberinnen und Bewerber, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und am 01. Januar 2024 zwischen 25 und höchstens 69 Jahre alt sind.

Die Bewerberinnen und Bewerber sollen weiterhin nicht hauptamtlich bei der Staatsanwaltschaft, als Notar oder Rechtsanwalt, als Vollstreckungs- oder Strafvollzugsbeamter, als Polizeivollzugsbeamter und als Religionsdiener tätig sein.

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular erhalten Sie auf unserer Homepage www.amt-oldenburg-land.de/Verwaltung-Politik/Schöffenwahl oder https://schoeffenwahl2023.de

Interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden werden gebeten, ihre Bewerbungen bis zum 28.04.2023 bei der Amtsverwaltung Oldenburg-Land, Hinter den Höfen 2, 23758 Oldenburg in Holstein einzureichen.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Thekla Ganzert unter der Telefonnummer 04361/493715 oder per E-Mail unter thekla.ganzert@amt-oldenburg-land.de gern zur Verfügung.

Der Amtsvorsteher