29.11.2021

Pressemitteilung: Forstliche Pflegemaßnahmen in Erstaufforstung in der Gemeinde Großenbrode

In den kommenden Tagen wird auf der Waldfläche der Gemeinde Großenbrode, auf dem ehemaligen Flugplatz in Großenbrode, eine forstliche Pflegemassnahme durchgeführt.

Der Flugplatz wurde vor ca. 25 Jahren in Verantwortung der Forstbetriebsgemeinschaft Ostholstein als Mischwald aufgeforstet. Nunmehr ist es notwendig die Fläche durch Anlage von Rückegassen so zu erschließen das nachfolgend die Pflege der verschiedenen Baumartenerfolgen kann. Ziel es ist die verschiedenen Baumarten wie Eiche, Buche, Ahorn, Kirsche, Linde, Birke etc. untereinander so zu durchforsten, dass auch in 100 Jahren noch ein artenreicher Mischwald existiert. Ohne diese Pflege würden die wuchsschwächeren Baumarten mit der Zeit verschwinden und somit auch die Artenvielfalt zurückgehen.

Die Massnahme wird mit einer kombinierten Maschine aus Rückezug und Fällaggregat durchgeführt, dass anfallende Holz wird am Rande der Waldfläche gelagert und nachfolgend zur Hackschnitzel verarbeitet. Diese werden dann in regional ansässigen Hackschnitzelheizungen zur Wärmeerzeugung genutzt. Mit der Durchführung und Begleitung der Massnahme hat die Gemeinde die Forstbetriebsgemeinschaft Ostholstein beauftragt. Im Herbst 2022 sollen dann die weiteren Pflegearbeiten erfolgen.

Forstbetriebsgemeinschaft Ostholstein
Herr Hubertus Zirkel