03.11.2017

Umstellung auf LED-Beleuchtung in der Gemeinde Großenbrode

Die Gemeinde Großenbrode hat in dem Zeitraum vom 06. März 2017 bis zum 28. August 2017 im gesamten Gemeindegebiet die Straßenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung umgestellt.

Auf einer Gesamtlänge von ca. 14 km wurden insgesamt 382 Lampenköpfe ausgetauscht. Mit dieser Maßnahme sollen in einem Zeitraum von 20 Jahren ca. 903 t CO2 eingespart werden. Außerdem verringern sich die jährlichen Stromeinsparungen um ca. 76.500 kWh. Gefördert wird diese Maßnahme vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Begleitet wird die Umstellung auf LED-Beleuchtung vom Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH, als Projektträger für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, unter dem Förderkennzeichen: 03K03267. Die Internetseite des Projektträgers finden Sie über den Link unter Externe Links (Box in der Randspalte).

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Autor/in: Martin Urhammer