Seiteninhalt

Auszug - Sachstand Pumptrack  

Sitzung des Jugend- und Sozialausschusses der Gemeinde Großenbrode
TOP: Ö 10
Gremium: Jugend- und Sozialausschuss der Gemeinde Großenbrode Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 22.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:12 Anlass: Sitzung
Raum: Sportlerheim Großenbrode
Ort: Am Sportplatz 1, 23775 Großenbrode
 
Wortprotokoll

Die Vorsitzende, Frau Klein berichtet kurz zum TOP und stellt Herrn Christan Thomas vom Architekturbüro SKATESHAPES vor.

 

Herr Thomas berichtet ausführlich anhand einer PowerPoint Präsentation welche Möglichkeiten in Großenbrode für den gewünschten „Pumptrack“ bestehen. Es werden insgesamt vier mögliche Varianten mit unterschiedlichen Strecken und Nutzungsmöglichkeiten vorgestellt. Neben der Ausführung der Streckenmöglichkeiten berichtet Herr Thomas auch eingehend zu den Kosten und Fördermöglichkeiten. Auf Nachfrage berichtet er, dass bei seinen bisher geplanten Parks immer mindestens 50% der Kosten über Fördergelder abgedeckt werden konnte. Sogar Förderungen von bis zu 80% seien möglich gewesen.

 

Es ergehen einige Wortmeldungen von den Ausschussmitgliedern, die sich positiv zu den Plänen aussprechen.

 

Auf Nachfrage eines Mitglieds spricht sich Herr Thomas sehr positiv für die geplante Lage der Anlage aus. Auch die Nähe zum Strand sei aus seiner Sicht vorteilhaft. Eventuell sein an dem Standort jedoch ein Schallschutz notwendig. Zudem befinde sich an dem geplanten Ort schon eine kleine Anlage, so dass man auch überlegen könne die Maßnahmen als Sanierung durchzuführen. Dies hätte den Vorteil, dass ggf. kein Bauantrag gestellt werden müsse. Ein Ausschussmitglied merkt hierzu an, dass es oft nur Fördergelder bei Neubau und nicht bei Sanierung gebe.

 

Nach weiteren positiven Wortmeldungen zu den vorgestellten Varianten ergeht folgender

 

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung spricht sich dafür aus, mindestens die vorgestellte Variante 3 (Pumptrack mit ca. 600m², Bowl mit ca. 250m² und Skatepark mit ca. 600m²) umsetzen/bauen zu wollen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die baurechtlichen Vorgaben im B-Plan, für die Größe und Lage der Anlage zu prüfen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit Herrn Thomas vom Architekturbüro „SKATESHAPES“, die vorgestellte Variante 3 weiter zu verfolgen und für den Standort Großenbrode auszuarbeiten. Die Möglichkeiten der Förderung sollen ebenfalls ermittelt werden.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mitgliederzahl:

7

Davon anwesend:

7

Ja-Stimmen:

6

Nein-Stimmen:

0

Stimmenenthaltungen:

1