Seiteninhalt

Auszug - Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2017  

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Gremersdorf
TOP: Ö 6
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Gremersdorf Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 13.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:12 Anlass: Sitzung
Raum: Sportlerheim Gremersdorf
Ort: Bankendorfer Weg 16, 23758 Gremersdorf
2017/0449 Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2017
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Sitzungsvorlage
Federführend:Fachbereich Inneres Bearbeiter/-in: Richter-Glagow, Katja
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Einleitend in diesen Tagesordnungspunkt erklärt der Vorsitzende, dass der Aufstellung des Haushaltsplanes diverse Haushaltsvorgespräche vorausgegangen sind. Der Vorsitzende erläutert nun den allen Mitgliedern vorliegenden Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2017 ausführlich. Er trägt die vielfältigen Aufgaben innerhalb der Gemeinde vor, beispielhaft seien hier das Straßenwegenetz, Schulen, Kindertagesstätten genannt. Ein großes Thema ist und bleibt die Gewerbesteuer, diesbezüglich gibt es keine sicheren Prognosen, die auf längere Sicht Aufschluss über das Gewerbesteueraufkommen geben könnten (Stichwort: Vorauszahlungen). Insofern ist das Aufkommen stetigen Schwankungen unterworfen.

Laut dem Vorsitzenden ist die Gemeinde in den Ausgaben breit aufgestellt und nennt hierfür Schwerpunkte (z. B. Kreditaufnahme für interkommunales Gewerbegebiet, Breitband).

 


 

 


Beschluss:
 

Der im Entwurf vorliegende Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2017 (Verwaltungs- und Vermögenshaushalt) wird mit den erforderlichen Anlagen beschlossen.

 

Die Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushaltes werden auf 2.374.300,00 EUR und die Einnahmen und Ausgaben des Vermögenshaushaltes auf 284.300,00 EUR festgesetzt.   

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Mitgliederzahl:

5

Davon anwesend:

5

Ja-Stimmen:

5

Nein-Stimmen:

0

Stimmenenthaltungen:

0