Seiteninhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Heringsdorf
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Heringsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:27 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Lindenhof"
Ort: Lübsche Straße 14, 23777 Heringsdorf
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende eröffnet die Einwohnerfragestunde.

 

Ein Einwohner fragt, bezugnehmend auf TOP 21, an, welche Kriterien es gebe, um von der Gewerbesteuer befreit zu werden. Der Vorsitzende teilt mit, dass es sich hier um ein Insolvenzverfahren handelt.

 

Des Weiteren teilt der Einwohner mit, dass in der Ortskarte der Infobroschüre des Amtes Oldenburg-Land der Ort Süssau fehle. Er regt an, dies in der neuen Auflage zu ergänzen.

 

Der Einwohner fragt an, wie es mit dem Breitbandausbau in Süssau aussähe. Der Vorsitzende teilt dazu mit, dass eine Umfrage in den Dörfern stattfinden wird, in der erfragt wird, wer sich dem ZVO anschließen möchte. Ist die 60% Hürde erfüllt, dann wird der ZVO Breitband überall bis ins Haus legen. Bis 2019 soll der Breitbandausbau abgeschlossen sein.

 

Außerdem fragt der Einwohner, bezugnehmend auf TOP 17, an, ob die Maßnahme Küstenradweg realisiert werden soll. Der Vorsitzende erklärt, dass hierbei der Kauf von Land von dem Gut Siggen ein großes Problem darstelle. Es besteht die Möglichkeit, den Radweg an der K56 zu bauen. Die Gemeinde arbeite an der Realisierung der Masterplan-Lösung.

 

Eine Einwohnerin merkt an, dass Gehwege so gestaltet werden sollten, dass auch Rollstuhlfahrer dort fahren können. Des Weiteren regt Sie an, die Beschilderung auf der Promenade so zu gestalten, dass klar ersichtlich ist, dass dort keine Radfahrer fahren dürfen, da diese sich ihrer Ansicht nach, rücksichtslos gegenüber den Fußngern verhalten. Der Vorsitzende erklärt, dass solche Schilder bereits angebracht sind.

 

Ein Einwohner fragt an, ob der Fremdenverkehrsverein noch bestehe. Der Vorsitzende bejaht diese Frage.

 

Abschließend weist der Einwohner auf einen Schreibfehler auf der Internetseite Heringsdorf.de hin. Der Vorsitzende erklärt, dass diese Seite nicht von der Gemeinde gestaltet wird. Er werde diesen Hinweis aber an den Betreiber der Seite weitergeben.

 

Sodann schließt der Vorsitzende die Einwohnerfragestunde wieder.