Seiteninhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Großenbrode
TOP: Ö 4
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Großenbrode Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:48 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Großenbrode
Ort: Strandstraße 1c, 23775 Großenbrode
 
Wortprotokoll

r den Ablauf gilt § 7 der Geschäftsordnung. Dazu wird die Tagesordnung verlesen.

 

Ein Einwohner regt an, dass die Gemeinde die Liegeplatzgebühren auf qm-Preise umstellen sollte. Dieses würde für die Gemeinde Mehreinnahmen bringen. Der Vorsitzende Koch teilt mit, dass heute nur die Einnahmen und Ausgaben der letzten beiden Jahre zu Kenntnis genommen werden. In der Herbst-Sitzung könne die Gemeinde über eine Änderung der Gebühren beraten.

 

Gemeindevertreter Albrecht fragt an, wann der „Katzenstieg“ in Lütjenbrode zurückgeschnitten wird, da dieser zurzeit nicht mehr genutzt werden kann. Bürgermeister Reise teilt mit, dass zunächst ein falscher Eigentümer angeschrieben worden sei. Jetzt werde der richtige Eigentümer aufgefordert, den Weg freizuschneiden.

 

Gemeindevertreter Albrecht regt die Einführung der Pferdesteuer an. Die Hinterlassenschaften der Tiere würden auf den Fuß- und Radwegen liegen bleiben. Der Vorsitzende teilt mit, dass die jetzige Landesregierung das Gesetz ändern will, dass eine Pferdesteuer nicht erhoben werden kann. Weiter teilt er ebenso wie der Bürgermeister mit, dass die Pferdehalter ebenso wie die Hundehalter die Hinterlassenschaften der Tiere entsorgen müssen.

 

Weiter bittet Gemeindevertreter Albrecht darum, die Dornen entlang des Fuß- und Radweges von Großenbrode nach Lütjenbrode zu entfernen. Bürgermeister Jens Reise sagt die grobe Entfernung zu. Später müsste ein Knickputzer den Weg herrichten.