Seiteninhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Großenbrode
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Großenbrode Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:48 Anlass: Sitzung
Raum: Sportlerheim Großenbrode
Ort: Am Sportplatz 1, 23775 Großenbrode
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende öffnet die Einwohnerfragestunde.

Ein Einwohner erläutert, dass mit der sommerlichen Seegrasentsorgung auch große Mengen von Strandsand mit entsorgt werden. Es gibt hier Möglichkeiten, den Sand vom Seegras zu trennen (Lagerung in Hallen) und beides dann „wieder zu verwenden“.

Der Bürgermeister erwidert, dass die Lagerung von Seegras in Hallen sehr problematisch sei. Er selber habe sich schon Gedanken hierüber gemacht.

Gemeindevertreter Kruse erläutert Praxisbeispiele.

rgermeister Reise sichert zu, dass sich die Gemeinde zusammen mit der GTS Gedanken hierüber macht.

 

Ein Einwohner fragt nach der Anlegung eines Binnendeiches zwecks Hochwasserschutz. Der Bürgermeister berichtet, dass sich die Gemeinde vor geraumer Zeit damit beschäftigt hat und die Anlegung abgelehnt hat.

 

Ein Einwohner erläutert, dass es Förderrichtlinien zur Anlegung von Radwegen gibt. Es wäre wünschenwert, den Ostseeküstenradweg weiterzuführen. Der Bürgermeister erklärt, dass er die Weiterführung des Ostseeküstenradweges sehr begrüßt und hier auch mit seinen Bürgermeisterkollegen der Nachbargemeinden in Kontakt ist.

 

Ein Einwohner fragt, ab wann die möglichen Änderungen in der Offenen Ganztagsschule umgesetzt werden. Der Bürgermeister erklärt, dass dies zum Schuljahr 2019/2020 erfolgt.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor, so dass der Vorsitzende die Einwohnerfragestunde wieder schließt.