Seiteninhalt

Auszug - Anfragen/Mitteilungen  

Sitzung des Geschäftsausschusses der Gemeinde Wangels
TOP: Ö 5
Gremium: Geschäftsausschuss der Gemeinde Wangels Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 18.07.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:07 Anlass: Sitzung
Raum: Vereinshaus Wangels
Ort: Alte Landstraße 12, 23758 Wangels
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Gemeindevertreter Lucht fragt nach dem Stand über die Vermarktung des Breitbandausbaus. Bürgermeister Klodt verweist auf seine Mitteilungen.

 

rgermeister  Klodt teilt folgendes mit:

 

-          auf seine Nachfrage wegen des Vermarktungstandes wurde vom ZVO und von der Firma TNG mitgeteilt, dass es gut aussehe. Er bedankt sich bei allen für ihr Engagement.

Auf Frage des stellv. Ausschussmitgliedes Möller teilt er mit, dass die erforderlichen Mindestanschlüsse für das gesamte Aktionsgebiet gelte.

-          dass die Kosten für die Seegrasabfuhr, aufgrund des hohen Aufkommens, gestiegen seien.

-          das ein gebrauchter Mannschaftstransportwagen vom Förderverein für die Feuerwehr gestiftet worden sei. Dieser stehe bei der Freiwilligen Feuerwehr in Grammdorf.

-          dass mit dem Anbau an das Feuerwehrgerätehaus in Hansühn begonnen worden sei. Mit der Fertigstellung rechne er im Herbst diesen Jahres.

-          dass der Förderbescheid für die Erweiterung des Kindergartens vorliege.

-          dass der Auftrag für die Umstellung der Beleuchtung auf LED-Lampen in der Grundschule erteilt worden sei. Die Arbeiten sollen noch in den Sommerferien durchgeführt werden.

-          dass im nächsten Schuljahr zwischen 72 und 75 Kindern die Grundschule besuchen werden.

-          dass im neuen Kindergartenjahr 39 Regelkinder und 19 Krippenkinder den Kindergarten besuchen werden. Im April 2019 ist mit 54 Regelkindern und 14 Krippenkindern zu rechnen. Es gebe hier aber laufend Veränderungen in der Anzahl der Kinder. 

-          dass die Planungen für die nächste Seniorenfahrt nach Doberan laufen.

-          dass ein Pilotprojekt für autonomes Fahren von Bussen im Kreis Ostholstein laufe. Als Teststrecken seien der Ferienpark Weißenhäuser Strand und die Stadt Eutin vorgesehen.