Seiteninhalt

Auszug - Mitteilungen des Amtsvorstehers  

Sitzung des Amtsauschusses des Amtes Oldenburg-Land
TOP: Ö 5
Gremium: Amtsauschuss des Amtes Oldenburg-Land Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:03 - 19:22 Anlass: Sitzung
Raum: Haus des Gastes
Ort: Dorfstraße 2, 23779 Neukirchen
 
Wortprotokoll

Amtsvorsteher Bruhn teilt folgendes mit:

 

- Die Einwohnerzahl des Amtes betrug am 31.12.2017   9.314 Einwohnerinnen und Einwohner und damit waren es 20 Personen weniger zum Vorjahr.

 

- Die Informationsbroschüre des Amtes Oldenburg-Land ist neu aufgelegt worden und im September erschienen. Vielen Dank an die zahlreichen Firmen, die dies durch ihre Anzeige ermöglicht haben.

 

- Derzeit hat das Amt 55 Personen  ( Stand: 15.11.2018) mit Migrationshintergrund unergebracht.

 

Von diesen 55 Personen haben bereits 16 Personen Ihre Anerkennung erhalten. Die Wohnungssuche gestaltet sich jedoch sehr schwierig,  da der Wohnraum im niedrigen Preissegment permanent vergriffen ist. Seitens des Team Integration wurde die Wohnraumsuche intensiv unterstützt, jedoch mit sehr wenig Erfolg.

 

Folgende interkulturelle Veranstaltungen wurden durchgeführt:

 

Kinobesuch im Lichtblick Filmtheater in Oldenburg am 29.03.2018

Teilnahme am Sozialen Tag des Hansa Parks Sierksdorf

Teilnahme am Bäderturnier des SV Heringsdorf am 3.06.2018

Grillnachmittag am 23.7.2018

 

Zum Abschluss des Jahres findet am 20.12.2018 in der Zeit von 15.00  - 17.30 Uhr eine Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten der Unterkunft in Heringsdorf statt. Das Team Integration würde sich über eine rege Teilnahme freuen. Anmeldungen für die Weihnachtsfeier nimmt Frau Lütthans ab sofort entgegen.

 

- In der Amtsverwaltung ist in dieser Woche die neue Schließanlage installiert worden.

 

- Im Zuge von Umsetzungen ist es zu Aufgabenumverteilungen in der Amtsverwaltung gekommen.

 

- Frau Lina Hasenpusch aus Techelwitz hat am 01.08.2018 ihre Ausbildung bei uns angefangen.