Seiteninhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Großenbrode
TOP: Ö 4
Gremium: Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Großenbrode Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sportlerheim Großenbrode
Ort: Am Sportplatz 1, 23775 Großenbrode
 
Wortprotokoll

Ein Einwohner fragt nach der Möglichkeit, im Bereich von Tempo 30 km/h in der Strandstraße wieder ein Geschwindigkeitsmeßgerät aufzustellen.

Der Ausschussvorsitzende sichert dies zu.

 

Ein Einwohner zeigt sich enttäuscht über das Vorgehen der Gemeinde im Hinblick auf die Beratung zum Gewerbeentwicklungskonzept. Er habe nur zufällig erfahren, dass diese Planung größtenteils seine Flächen betreffen.

Der Ausschussvorsitzende erklärt, dass hierbei ohnehin die Streckenführung der Straße und der Bahn in diesem Bereich abzuwarten sei. Sobald hier konkrete Pläne vorliegen, wird man sich selbstverständlich mit den betroffenen Eigentümern in Verbindung setzen. Bei dem vorliegenden Plan handele es sich zunächst um ein grundsätzliches Interesse.

 

Ein weiterer Einwohner fragt zum TOP „Haltepunktplanung Großenbrode-Heiligenhafen“, ob auch der Verlauf des Gehweges an der K 42 verändert wird und ob dies ein Haltepunkt für den ICE wird.

Der Ausschussvorsitzende erläutert, dass der Rad-/Gehweg an die zu verlegende Straße angegliedert und an den Haltepunkt herangeführt wird. Hinsichtlich eines möglichen ICE-Haltepunktes muss ein Zusammenschluss mit den Nachbarkommunen erfolgen, um einer Forderung hierfür Nachdruck zu verleihen. Hier wäre insbesondere auch eine Abstimmung mit den Interessen der Stadt Oldenburg erforderlich.

 

Eine Einwohnerin bittet um Prüfung, ob beispielsweise eine Erhöhung des Richtungspfeils an der Kreuzung Nordlandstraße/Teichstraße möglich wäre, da einige Fahrzeuge aus der Nordlandstraße falsch abbiegen und damit in den Gegenverkehr fahren.

Der Ausschussvorsitzende sagt eine Prüfung durch die Verkehrsbehörde zu.