Seiteninhalt

Auszug - Erlass einer 2. Nachtragssatzung zur Satzung der Gemeinde Wangels über die Erhebung einer Kurabgabe im Gemeindeteil Weißenhäuser Strand  

Sitzung des Geschäftsausschusses der Gemeinde Wangels
TOP: Ö 9
Gremium: Geschäftsausschuss der Gemeinde Wangels Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 13.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:58 Anlass: Sitzung
Raum: Vereinshaus Wangels
Ort: Alte Landstraße 12, 23758 Wangels
2019/0173-01 Erlass einer 2. Nachtragssatzung zur Satzung der Gemeinde Wangels über die Erhebung einer Kurabgabe im Gemeindeteil Weißenhäuser Strand
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Sitzungsvorlage
Federführend:Fachbereich Inneres Bearbeiter/-in: Urhammer, Martin
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Vorsitzende erläutert den Tagesordnungspunkt.

 

rgermeister Klodt merkt an, dass in der Lenkungsgruppe Attraktivierungsmaßnahmen am Weißenhäuser Strand, vorgeschlagen worden sei, darüber nachzudenken, ob die Tourismusabgabe gesenkt und  die Kurabgabe erhöht werden könne. Dies beinhalte die beiden Vorschläge des Steuerberaters der Gemeinde.

 

Gemeindevertreter Blöhs verweist auf einen Pressedienstr den Bereich Weißenhaus. Danach ist auch dort eine Kurabgabe zu entrichten. Bürgermeister Klodt teilt mit, dass dies nicht so sei. Die Kurabgabe werde nur in dem Bereich bis zum Oldenburger Graben erhoben. Die Verwaltung werde sich mit dem Betreiber von Weißenhaus in Verbindung setzen.

 

Nach einer kurzen Aussprache ergeht folgender

 


Beschluss:

Die Kurabgabe beträgt ab dem 01.01.2020 in der Nebensaison 1,20   € und in der Hauptsaison  2,40  €.

Die im Entwurf vorliegende 2. Nachtragssatzung zur Satzung der Gemeinde Wangels über die Erhebung einer Kurabgabe im Gemeindeteil Weißenhäuser Strand wird mit den genannten Beträgen beschlossen.

Der Bürgermeister wird ermächtigt, die Satzung auszufertigen. 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Mitgliederzahl:

9

Davon anwesend:

9

Ja-Stimmen:

9

Nein-Stimmen:

0

Stimmenenthaltungen:

0