Seiteninhalt

Auszug - Eröffnung und Begrüßung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Heringsdorf
TOP: Ö 1
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Heringsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:29 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Lindenhof"
Ort: Lübsche Straße 14, 23777 Heringsdorf
 
Wortprotokoll

 

Die Vorsitzende, 1. stellvertretende Bürgermeisterin Rinck, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

 

Frau Rinck teilt mit, dass Bürgermeister Scholz erkrankt sei und sie deshalb seine Vertretung übernehme. Gemeindevertreterin Babbe-Mau verliest sodann ein Schreiben des Bürgermeisters:

 

Sehr geehrte Damen und Herren Gemeindevertreter, verehrte Gäste,

 

leider ist es mir auf Grund einer Erkrankung nicht möglich heute Abend an der Gemeindevertreterversammlung teilzunehmen!

 

Aus diesem Anlass habe ich die Amtsgeschäfte des Bürgermeisters vorrübergehend an meine erste Stellvertreterin Frau Rinck übergeben.

 

Ich möchte auf diesem Wege dennoch ein paar Worte an Sie richten!

 

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die sich in unserer Gemeinde ehrenamtlich für das Gemeinwohl und für unsere Bevölkerung einsetzen! Leider ist diese ehrenamtliche Tätigkeit in der heutigen Gesellschaft nicht immer frei von Kritik, Häme oder sogar Anfeindungen! Berechtigte Kritik werden ehrenamtlich Tätige aufnehmen, sie als Ansporn empfinden, um daraus zu lernen und Kenntnisse zu ziehen! Ich kann für mich sagen, ich tue dies!

 

Aus gegebenem Anlass, möchte ich auf diesem Wege eine Stellungnahme
abgeben!

 

Es kam in den letzten Wochen zu der Aussage: Wer ist eigentlich der Bürgermeister, Du oder Horst Gorke?

 

Hierzu kann ich nur erwidern: Es gibt eigentlich keinen Zweifel, ich bin der Bürgermeister und der Leiter des Bauhofs. Horst Gorke kümmert sich in vorbildlicher Weise um die Belange unserer Gemeinde, r seine fortwährende Unterstützung, gepaart mit Fachwissen und Einsatzbereitschaft für die Gemeinde und dies über mehrere Bürgermeistergenerationen hinweg, bin ich, nein sollte wir, dankbar sein! Insbesondere in der Zusammenarbeit mit unseren Bauhofmitarbeitern nimmt er mir, der ich einer Vollbeschäftigung nachgehe und das Amt eines ehrenamtlichen Bürgermeisters ausübe, viel Dinge selbstlos ab. Ich habe ihn ausdrücklich autorisiert im engen Kontakt mit mir, in meinem Namen zu handeln. Gleiches gilt auch für die Zukunft, wenn wir den Bauhof mit 3 Mitarbeitern besetzt haben werden. Zurzeit ist keiner unserer Mitarbeiter "Leiter des Bauhof", dies obliegt nach wie vor mir.

 

Ich spreche Horst Gorke mein vollstes Vertrauen aus und hoffe auf eine weiterhin
gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde sowie aller Bürger und Bürgerinnen.