Seiteninhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Heringsdorf
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Heringsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Fargemiel
Ort: Adolf-Schwark-Straße 5, Fargemiel, 23777 Heringsdorf
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende eröffnet die Einwohnerfragestunde.

 

Ein Einwohner fragt an, ob sich am B-Plan für Heringsdorf etwas getan habe. Des Weiteren fragt er, nach dem Sachstand zum Thema TNG und Dorfentwicklungskonzept.

Der Vorsitzende teilt mit, dass mit der konkreten Planung zur Bebauung noch nicht angefangen worden ist. Zum Sachstand TNG teilt er mit, dass nichts Neues berichtet werden kann. Die Firmen sind weiterhin am Arbeiten. Der Verbandsvorsteher des Zweckverbandes hat kundgetan, dass er über den zu verzeichnenden Fortschritt enttäuscht sei. Es ginge sehr zähflüssig voran. Informationen werden seitens der Gemeindevertretung weitergegeben.

Zum Thema Dorfentwicklungskonzept teilt der Vorsitzende mit, dass im September eine öffentliche Informationsveranstaltung für die Bevölkerung geplant sei.

 

Eine Einwohnerin teilt mit, dass in der Gemeindevertretersitzung im März 2020 über die Löschsituation in Steenshof und Kalkberg gesprochen wurde und diese nicht gegeben sei. Sie fragt an, ob es hier weitere Planungen gäbe. Der Vorsitzende teilt mit, dass diese Problematik bereits länger bekannt sei und das Thema nochmals aufgegriffen werde.

 

Die Einwohnerin merkt außerdem an, dass im Tagesordnungspunkt 17 die Anlage falsch sei. Der Vorsitzende teilt mit, dass der Fehler bereits festgestellt wurde und bedankt sich für den Hinweis.

 

Ein Einwohner teilt mit, dass die entstandene Blumenwiese in Süssau eine tolle Idee sei. Er schlägt vor, dass man dies beim NDR bekannt machen könne.

 

Weiter regt er an, dass man zum Thema Glasfaser konkret nachfragen sollte, wo genau die Problematik liegt, damit es weiter voranginge. Hierzu teilt der Vorsitzende nochmals mit, dass ein Generalunternehmen für alles zuständig sei und die Gemeinde kein Druckmittel habe. Es können keine verlässlichen Zahlen oder verbindliche Zusagen gegeben werden.

 

Er regt außerdem an, dass die Litfaßulen in Heringsdorf und Fargemiel genutzt werden sollten.

 

Der Einwohner fragt an, wer für den Fremdenverkehrsverein in Heringsdorf zuständig sei. Der Vorsitzende teilt mit, dass dieser derzeit nicht mehr gelebt werde. Die Gemeinde sei mit der Situation auch nicht zufrieden und es müsse ein Gespräch mit den zuständigen Personen gesucht werden.

 

Ein Einwohner merkt an, dass die Straßenreinigung sehr mangelhaft sei. Im Feriengebiet Süssauer Strand würde gar nicht gefegt werden.

Außerdem merkt er an, dass die Straßenpflege in der Gemeinde zu wünschen übriglässt. In vielen Ortschaften wäschst das Gras über die Bürgersteige. Im Winter seien die Hydranten voller Schnee. Der Vorsitzende teilt hierzu mit, dass es eine Straßenreinigungssatzung gäbe und in naher Zukunft ein Schreiben an alle Haushalte gehen solle, um dieser Problematik entgegen zu wirken. Des Weiteren werden Eigentümer stetig vom Ordnungsamt auf die Knickpflege hingewiesen.

Bezüglich der Hydranten teilt der Vorsitzende mit, dass die Gemeinde zwar für den Brandschutz zuständig sei, die Gemeindearbeiter bei Schneefall jedoch nicht überall zur gleichen Zeit sein können. Aufmerksame Anwohner dürfen sich dem gerne Annehmen und den Schnee entfernen. Dies könnte man ggf. mit in das Schreiben für die Anwohner aufnehmen.

 

Ein Einwohner regt an, dass die Straße Kuhdrift, welche eine Sackgasse ist, entsprechend mit einem Schild gekennzeichnet werden sollte. Der Vorsitzende teilt mit, dass dies geprüft wird, das Verfahren jedoch länger dauert.

 

Eine Einwohnerin fragt zum Thema Straßenschilder an, wann das Schild Spielstraße am Langen Acker aufgestellt wird. Der Vorsitzende teilt hierzu mit, dass der Antrag zunächst vom Kreis abgelehnt worden ist. In dieser Sache findet demnächst eine Begehung mit dem Ordnungsamt und der Polizei statt.

 

Weitere Fragen werden nicht gestellt. Sodann schließt der Vorsitzende die Einwohnerfragestunde wieder.