Seiteninhalt

Auszug - Mitteilungen des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Heringsdorf
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Heringsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:05 - 19:56 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Fargemiel
Ort: Adolf-Schwark-Straße 5, Fargemiel, 23777 Heringsdorf
 
Wortprotokoll

rgermeister Scholz übergibt zunächst das Wort an den Kreispräsidenten Herrn Werner. Herr Werner teilt mit, dass Gemeindevertreterin Rinck Herrn Gorke für eine Ehrung vorgeschlagen hat. Für die Verleihung einer Ehrennadel des Kreises Ostholstein konnte Herr Gorke jedoch nicht berücksichtigt werden. Aus diesem Grund ist es Herrn Werner ein besonderes Anliegen persönlich an der Gemeindevertretersitzung teilzunehmen, um Gemeindevertreter Gorke für seine ehrenamtlichen Dienste zu ehren und diese zu würdigen. Herr Gorke ist seit 1982 Gemeindevertreter der Gemeinde Heringsdorf und ist seither ehrenamtlich in vielerlei Hinsicht für die Gemeinde tätig. Herrn Gorke wird als Präsent ein Buch des Kreises Ostholstein vom Kreispräsidenten überreicht. Sodann spricht Bürgermeister Scholz, auch im Namen der Gemeindevertretung, seinen Dank an Herrn Gorke aus. Er überreicht ihm einen Ehrenteller der Gemeinde, sowie eine Blume für seine Frau, als Dank für die Unterstützung in jeglicher Hinsicht. Außerdem erhält Herr Gorke eine Einladung zu einem Gutsherrenfrühstück auf Gut Görtz.

 

Sodann macht Bürgermeister Scholz folgende Mitteilungen:

 

  • Am 28.09.2021 hat nach einer Verzögerung auf Grund von Corona im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung eine „Analysewerkstatt“ mit dem Planungsbüro stattgefunden. Die Ziele sollen weiterverfolgt werden.
  • Bezugnehmend auf PV-Freiflächenanlagen wurde ein städtebaulicher Vertrag mit einem Investor geschlossen. Ein gemeindeweites Flächenkonzept wird ausgearbeitet. Die entstehenden Kosten übernehmen anteilig die Investoren.
  • Am 07.10.2021 hat im Amtsgebäude ein Gespräch mit der DLRG stattgefunden. Es wurde über die vergangene und die kommende Saison gesprochen.
  • Die Aktion Saubere Landschaft hat am 18.09.2021 stattgefunden. Ein Dank gilt allen Beteiligten.
  • Es wurden diverse Grundstücksangelegenheiten mit Verpächtern besprochen.
  • Es wurde eine Informationsveranstaltung der SH-Netz und der Aktiv-Region besucht.
  • Die Jahreshauptversammlung des SV Heringsdorf hat stattgefunden.
  • Bezüglich des Rückschnittes des Gehölzes hat eine Begehung mit einer Fachfirma stattgefunden.
  • Die Trafo Station in Süssau (Seeblick) wurde durch die SH-Netz AG von privatem Gelände auf öffentlichen Grund verlegt.
  • Die Fahrzeuge der Feuerwehr wurden mit einem Track-Warn-Abbiegeassistent nachgerüstet.
  • Ein Mietglied der Gemeindevertretung wurde ein Umschlag mit Fäkalien zugesandt. Diesen Vorfall kann die Gemeinde nicht akzeptieren, sodass entschieden worden ist, diesen an die Öffentlichkeit zu tragen.