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Drucksache - 2017/0483  

Betreff: Sammelausschreibung von Stromlieferleistungen zum Lieferbeginn 01.01.2018
Status:öffentlichDrucksache-Art:Sitzungsvorlage
Federführend:Fachbereich Inneres Bearbeiter/-in: Behrendt, Simon
Beratungsfolge:
Finanzausschuss der Gemeinde Großenbrode Beratung und Empfehlung
29.06.2017 
Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Großenbrode ungeändert beschlossen   
Gemeindevertretung der Gemeinde Großenbrode Beratung und Beschlussfassung
06.07.2017 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Großenbrode ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

Die nach der letzten Bündelausschreibung abgeschlossenen Stromlieferverträge (Laufzeit 3 Jahre) enden am 31.12.2017. Für die Lieferzeit ab dem 01.01.2018 ist somit eine erneute Ausschreibung durchzuführen. Das Amt und die amtsangehörigen Gemeinden verfügen über insgesamt 126 Verbrauchsstellen, die insgesamt rd. 711.000 kWh verbraucht haben (Stand Jahresverbrauchabrechnung 2015). Dafür sind Kosten in Höhe von rd. 161.000,-€ (rd. 135.300,- € netto) angefallen. Für die anstehende Ausschreibung sind die Nettokosten für die Dauer der geplanten Laufzeit zu Grunde zu legen. Bei einer Laufzeit von 3 Jahren ergeben sich geschätzte Kosten von rd. 406.000,- € netto. Damit wird die Grenze für eine nationale Ausschreibung überschritten, so dass eine EU-weite Ausschreibung vorzunehmen ist (Ausschreibung im Oberschwellenbereich aktuell ab 209.000,- € netto).

 

Es ist vorgesehen, die Kubus Kommunalberatung und Service GmbH mit der Durchführung der EU-weiten Ausschreibung zu beauftragen, die durch die Online-Ausschreibung marktgerechte Preise rechtssicher und wettbewerbsmäßig erzielt. Der Grundbetrag beträgt bei dieser Sammelausschreibung 342,86 € netto pro Teilnehmer. Pro Abnahmestelle werden Kosten in Höhe von 10,- € netto in Rechnung gestellt.

 

Wie auch bei der letzten Bündelausschreibung, wird der Bezug von zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energien empfohlen, zumal der Preisunterschied zum Normalstrom (Atom- u. Kohlestrom) gesunken ist.

 

 


Beschlussvorschlag:

Mit der Kubus Kommunalberatung und Service GmbH wird ein Dienstleistungsvertrag über die Vorbereitung und Durchführung einer EU-weiten Sammelausschreibung für die Lieferung von Strom abgeschlossen. Da der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot am Ende Ausschreibung kurzfristig erfolgen muss, wird die Auftragsvergabe für alle Gemeinden zentral an das Amt Oldenburg-Land übertragen. Es soll im Rahmen der Sammelausschreibung einheitlich zertifizierter Ökostrom beschafft werden. Die Verwaltung wird gebeten, die Daten der Abnahmestellen in dem für die Ausschreibung erforderlichen Format zu erfassen. Der Bürgermeister wird ermächtigt, mit dem neuen Stromanbieter einen Stromliefervertrag (Laufzeit 3 Jahre) abzuschließen.

 

 


Anlage/n:

keine