Sprungziele
Amt Oldenburg-Land

Aufgaben und Beratungsleistungen

Die ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte steht Ihnen bei Beratungsbedarf, Fragen und Ideen für eine Zusammenarbeit zur Verfügung.

Sowohl das Grundgesetz als auch die Schleswig-Holsteinische Landesverfassung schreiben die Förderung der rechtlichen und tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern als Aufgabe des Landes, der Kreise, der Gemeinden sowie der anderen Träger der öffentlichen Verwaltung fest.

Alle Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten (GB/FB) sind auf der Grundlage des Gleichstellungsgesetzes, des Kommunalverfassungsrechtes und des Hochschulgesetzes in Schleswig-Holstein tätig.

Die Gleichstellungsbeauftragte trägt zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern im Amt Oldenburg-Land bei und ist insbesondere in den folgenden Aufgabenbereichen tätig:

  • Einbringung in frauenspezifische Belange in die Arbeit des Amtsausschusses und der Gemeidevertretungen der amtsangehörigen Gemeinden
  • Prüfung von Verwaltungsvorlagen auf ihre Auswirkung auf Frauen
  • Mitarbeit an Initiativen zur Verbesserung der Situation von Frauen
  • Beratung von hilfesuchenden Frauen
  • Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Gruppen, Institutionen, Betrieben und Behörden, um frauenspezifische Belange wahrzunehmen

Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten ist es, bei allen personellen, sozialen und organisatorischen Angelegenheiten der Verwaltung auf die Gleichstellung von Frauen hinzuwirken. Hierbei wird sie insbesondere bei Stellenausschreibungen, bei Beförderungen und Höhergruppierungen, bei Einstellungen sowie bei Kündigungen, Entlassungen, Versetzungen in den vorzeitigen Ruhestand frühzeitig und umfassend beteiligt.

Alle Beratungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.Die Beratung ist nicht rechtsverbindlich. Alle Gespräche sind kostenlos.

Auch Männer können das Beratungsangebot der Gleichstellungsbeauftragten nutzen, wenn sie sich in der Rolle als Mann benachteiligt sehen.

Bei Fragen, Problemen und Anregungen nehmen Sie bitte Kontakt auf.

Kontakt Gleichstellungsbeauftragte

  • van Bühren, Doreen – Gleichstellungsbeauftragte
  • Hinweise

    Informationen zu Themen wie z. B. „Trennung – Scheidung – Was nun?”, „Wissenswertes für Sie und Ihn zu Eherecht und Eheverträgen”, „Alleinerziehend” finden Sie in den Flyerständen im Erdgeschoss der Amtsverwaltung oder Sie nehmen direkt Kontakt auf, sollten Sie weitere Informationen zu einem bestimmten Thema wünschen.